Mittwoch, 08.03.2017

Familiale Pflege – kostenloser Pflegekurs für Angehörige

Am 8. März startet ein Pflegekurs, den die Klinik Maria Frieden in Kooperation mit der AOK und der Universität Bielefeld veranstaltet. An vier Terminen lernen Angehörige pflegebedürftiger Menschen vom theoretischen Basiswissen bis hin zu praktischen Handgriffen Wissenswertes zur Familialen Pflege.

Familiale Pflege in der Klinik Maria Frieden Telgte

„Wir möchten den Angehörigen die Unsicherheit im Umgang mit ihren pflegebedürftigen Angehörigen nehmen und ihnen für die täglichen Herausforderungen wertvolle Tipps und Pflegemaßnahmen mitgeben“, sagt Ursula Hedding, Pflegedirektorin in der Klinik Maria Frieden.

Annette Albers, Leiterin des Sozialdienstes, informiert über Pflegegrade und die Leistungen der Pflegekasse. Monika Everwin, Gesundheits- und Krankenpflegerin, und Ulrike Lüttel, Altenpflegerin, stehen den Teilnehmern des Pflegekurses als Pflegetrainerinnen zur Seite.

Der Pflegekurs findet an vier Terminen im März statt, die inhaltlich aufeinander aufbauen: Mittwoch, der 8., 15., 22. und 29. März – jeweils von 16.00 bis 19.30 Uhr. Das Angebot richtet sich an Versicherte aller Kassen. Die Teilnahme ist für Angehörige pflegebedürftiger Menschen und Interessierte kostenlos.

Die Anmeldung ist unter 02504 674270 oder per E-Mail an familialepflege(at)maria-frieden-telgte.de möglich. Die Teilnehmerzahl ist auf acht Personen begrenzt, um individuell auf die Kursteilnehmer eingehen zu können.

Die Kosten für die Pflegeschulung werden im Rahmen des Modellprojektes „Familiale Pflege“ von der AOK getragen – unabhängig davon, bei welcher Krankenkasse die Teilnehmer versichert sind.