Freitag, 20.10.2017

Maria Frieden sucht Ehrenamtliche für Bücherei

In der Bücherei der Klinik Maria Frieden gibt es viel zu tun. Leiterin Dr. Karin Mehring sucht deshalb Ehrenamtliche, die den Patienten und Mitarbeitern im Klinikalltag literarische Abwechslung bieten möchten.

„Biografie, Kurzgeschichte, Krimi oder Hörbuch – in unserer Bücherei sind wir sehr gut sortiert und bieten vielfältige Literatur aus den unterschiedlichsten Themengebieten an“, betont Dr. Karin Mehring, Leiterin der Bücherei in der Klinik Maria Frieden. Dank eines Zuschusses des Bistums Münster konnte der Bestand in den letzten Wochen um aktuelle Literatur erweitert werden. „Wir haben neben den Klassikern, nun auch viele Neuheiten hier, die wir den Patienten und Mitarbeitern zur Ausleihe anbieten können“, freut sich Mehring. Im Oktober 2015 hat sie die Leitung der Bücherei von Schwester Reginata übernommen, die die Bücherei ins Leben gerufen hatte. Gemeinsam mit Schwester Engelhardi und fünf Ehrenamtlichen engagiert sich Mehring seitdem für den Erhalt und die Weiterentwicklung der Bücherei.

Die Bücherei hat täglich von 9.30 bis 11.30 Uhr sowie montags, mittwochs und donnerstags von 15 bis 17 Uhr geöffnet. Das Bücherei-Team sucht noch Ehrenamtliche, die selbst gerne lesen und Spaß haben, sich einmal pro Woche für ein bis zwei Stunden zu engagieren. „Die Krankenhausbücherei erfüllt eine wichtige soziale Funktion als Ort des Rückzugs von der medizinischen Routine und fördert die Mobilität der Patienten“, weiß Mehring. In der Bücherei finden regelmäßige Aktivitäten wie Vorlesen und Singen statt, wodurch sie ein Ort der Begegnung sei.

Ein ganz neues Angebot ist das Angehörigen-Café. Jeden dritten Mittwoch im Monat können sich Angehörige von Patienten in der Bücherei von 15.30 bis 16.30 Uhr in entspannter Atmosphäre untereinander und mit Experten aus der Klinik zu allen Fragen austauschen. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich in medizinischen Ratgebern zu informieren.

Was die ehrenamtliche Arbeit ausmache, sei vor allem der persönliche Kontakt zu den Patienten und die entspannte Atmosphäre. Wer Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit in der Bücherei hat, die flexibel gestaltet werden kann, meldet sich bitte bei Dr. Karin Mehring unter 02504-670.

 

Bildunterschrift:

Freuen sich über ehrenamtliche Unterstützung: (erste Reihe von links) Dr. Karin Mehring und Schwester Engelhardi sowie Ursula Feuring, Maria Linnemann und Christel Wilbois (zweite Reihe von links). Auf dem Foto fehlt: Mechthild Greving.