Dienstag, 09.05.2017

Tag gegen den Schlaganfall

270.000 Schlaganfälle gibt es pro Jahr in Deutschland. Mindestens 70 Prozent dieser Schlaganfälle wären vermeidbar. Wie, dazu informiert die Klinik Maria Frieden Telgte am 10. Mai von 9 bis 16 Uhr mit einem Infostand. Chefärztin Prof. Dr. Svenja Happe steht von 12 bis 13 Uhr für Fragen zur Verfügung.

Prof. Dr. Sonja Happe informiert am Tag gegen den Schlaganfall in der Klinik Maria Frieden Telgte

Unter dem Motto „Gesundheit braucht Motivation – So finden Sie Ihren Weg!“ informiert die Klinik Maria Frieden Telgte am 10. Mai zum Tag gegen den Schlaganfall. „Die Altersgruppe der über 60-Jährigen erleidet 80 Prozent aller Schlaganfälle – das muss nicht sein“, weiß Prof. Dr. Svenja Happe, Chefärztin Neurologie in der Klinik Maria Frieden. „Die Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Vorhofflimmern und Diabetes zu kennen, ist das eine. Wir zeigen auf, wie sich ältere Menschen motivieren können, ihr Verhalten im Sinne der eigenen Gesundheit nachhaltig umzustellen, um das Risiko für einen Schlaganfall zu minimieren.“ Wie erreichen ältere Menschen ausreichend Bewegung, eine ausgewogene Ernährung und die Kontrolle ihrer individuellen Risikofaktoren? Diese Fragen beantwortet Prof. Dr. Happe allen Interessierten am 10. Mai von 12 bis 13 Uhr in der Eingangshalle der Klinik Maria Frieden Telgte. Außerdem liegt Informationsmaterial zum Mitnehmen bereit.

Deutschlandweit finden am 10. Mai Aktionen anlässlich des Tages gegen den Schlaganfall statt. Aufgerufen dazu hat die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe. Weitere Informationen: www.schlaganfall-hilfe.de

Bildunterschrift: Prof. Dr. Svenja Happe, Regionalbeauftragte der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe,  informiert am 10. Mai zwischen 12 und 13 Uhr zum Tag gegen den Schlaganfall in der Klinik Maria Frieden Telgte.