Donnerstag, 12.03.2020

Kranke Menschen seelsorglich begleiten

Klinik Maria Frieden Telgte bietet Ausbildungskurs für Ehrenamtliche in der Krankenhausseelsorge an

Menschen im Krankenhaus in schwierigen Lebens- und Glaubenssituationen sinnvoll beistehen – das erfordert eine gute Vorbereitung und benötigt einen regelmäßigen Austausch mit anderen Engagierten. Die Klinik Maria Frieden Telgte bietet in Zusammenarbeit mit dem Bischöflichen Generalvikariat Münster ab September 2020 erneut einen Ausbildungskurs an, der die Teilnehmer genau darauf vorbereitet.

Bereits vor einigen Jahren bot die Klinik den Ausbildungskurs für Ehrenamtliche in der Seelsorge an und machte sehr gute Erfahrungen. „Deshalb würden wir uns freuen, auch mit dem neuen Kurs unser Team durch weitere Ehrenamtliche erweitern zu können. Die Zusammenarbeit von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Krankenhausseelsorge ist eine große Chance. So wird deutlich, dass die Sorge um die Kranken ein grundlegendes Anliegen der gesamten Gemeinde ist.“, meint Birgit Hollenhorst, Pastoralreferentin in der Seelsorge der Klinik Maria Frieden Telgte.

Das Kursangebot richtet sich an Interessierte, die ehrenamtlich in der Klinik Maria Frieden in der Seelsorge mitarbeiten möchten. Katholische und evangelische Christen sind hierzu gleichermaßen eingeladen. In insgesamt 4 jeweils 3-tägigen Kursblöcken werden die Teilnehmer auf ihren Einsatz im Klinikalltag vorbereitet. Sie setzen sich mit ihrem eigenen Glauben auseinander, üben seelsorgliche Gespräche zu führen, lernen Rituale kennen und beschäftigen sich mit der Rolle von seelsorgerlichen Begleitern und Begleiterinnen im Krankenhaus.

Die Kursabschnitte finden in der Zeit von September 2020 bis Juni 2021 in der Kolping-Bildungsstätte in Coesfeld statt (28. – 30.9.2020 / 11. – 13.11.2020 / 24. – 26.2.2021 / 16. – 18.6.2021). Zur Ausbildung gehört ab Anfang 2021 auch ein mehrwöchiges Praktikum in der Klinik (ein Vor- oder Nachmittag pro Woche mit Unterstützung durch die Klinikseelsorgerin). Die Praktika und der Einstieg in die Tätigkeit werden in zusätzlichen Supervisionsgruppen begleitet. Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses erhalten die Kursteilnehmer ein Zertifikat und eine kirchliche Beauftragung zur Seelsorglichen Begleitung in der Klinik Maria Frieden Telgte. Die Kosten der Ausbildung werden von der Klinik und dem Bischöflichen Generalvikariat Münster übernommen.

Interessierte können sich ab sofort bei der Krankenhausseelsorgerin Birgit Hollenhorst in der Klinik Maria Frieden Telgte, Tel.: 02504 67-4031 / E-Mail: birgit.hollenhorst@maria-frieden-telgte.de, informieren und für eine Kursteilnahme bewerben. Ein persönliches Kennenlernen in Informations- und Entscheidungsgesprächen ist ab sofort möglich.