Montag, 23.04.2018

Vortrag über Morbus Parkinson und Vernissage des Künstlers Igor Schurov

Klinik Maria Frieden freut sich über gelungene Eröffnung der Kunst-Ausstellung

Am Montag, den 23. April 2018, lud die Klinik Maria Frieden Telgte zu einem Vortrag und anschließender Vernissage des Künstlers Igor Schurov ein.

Zahlreiche Interessierte fanden den Weg in die Klinik Maria Frieden Telgte.

Frau Prof. Dr. Svenja Happe, Chefärztin der Klinik für Neurologie, begrüßte die Gäste und informierte in Ihrem Vortrag über medikamentöse und nicht-medikamentöse Behandlungsmethoden des Morbus Parkinson. In diesem Zusammenhang wurde u.a. auch die BIG-Therapie von den zertifizierten BIG-Therapeuten Petra Redbrake und Marc Bischoff, beide für salvea in der Klinik Maria Frieden Telgte tätig, vorgestellt.

Im Anschluss an den Vortrag richtete Herr Pieper, Bürgermeister der Stadt Telgte, ein Grußwort an die Anwesenden. „Kunst kann unsere Seele berühren und tut uns gut“, so Pieper. Er lobte die gelungene Kombination des Vortrages über Morbus Parkinson und der Ausstellung der Bilder.

Auch Frau Dr. Hünefeld, Vorstandsmitglied der Franziskus-Stiftung Münster, begrüßte die Gäste. „Die Ausstellung zeigt lebensbejahende Kunst. Vielleicht kann sie uns zu mehr Lebensfreude animieren.“

Schurov, der mit seiner Frau angereist war, ist ukrainischer Schriftsteller, Musiker und Maler und selbst an Morbus Parkinson erkrankt. Sein Malstil kommt der naiven Kunst von Art-Brut (wilde Kunst) sehr nahe. Schurov wählt Farben, Stile und Bilder frei. Der Künstler freute sich, seine Bilder in der Klinik ausstellen zu können und überreichte als Dankeschön ein Kunstwerk an Prof. Happe für die Klinik.

Schurovs farbenfrohe Bilder sind nun bis zum 03. Juni 2018 in der Klinik Maria Frieden Telgte ausgestellt. Alle Interessierten sind herzlich zu einem Rundgang eingeladen, die Klinik hat täglich (Mo – So) geöffnet, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Besichtigung der Ausstellung ist kostenlos.