Mittwoch, 10.01.2018

Weiterbildungsverbund für klinische Neuropsychologie Münsterland

Die Praxis für Neuropsychologie hat sich mit dem Zentrum für ambulante Rehabilitation GmbH, Münster, und der Klinik für Geriatrische und Neurologische Rehabilitation Maria Frieden, Telgte, zu einem Weiterbildungsverbund zusammen geschlossen und ist sowohl von der Psychotherapeutenkammer NRW als auch von der Gesellschaft für Neuropsychologie e.V. (GNP) als Weiterbildungsstätte anerkannt.

Der Weiterbildungsverbund erfüllt die Voraussetzungen einer Weiterbildungsstätte sowohl gemäß Weiterbildungsordnung der Psychotherapeutenkammer NRW als auch der Gesellschaft für Neuropsychologie. Somit kann die klinische Tätigkeit im Rahmen einer Weiterbildungsstelle für die jeweils angestrebte Qualifikation je nach Zugangsvoraussetzung des Weiterbildungskandidaten (mit und ohne Approbation) in den Institutionen des Verbundes vollumfänglich abgeleistet werden.

Die Weiterbildung (Klinische Tätigkeit) wird in allen drei Weiterbildungsstätten durch Dipl.-Psych. Jutta Teigel, Weiterbildungsbefugte der Psychotherapeutenkammer NRW und Weiterbildungsermächtigte der GNP, geleitet. Unterstützt wird die Weiterbildungs-ermächtigte durch Dipl.-Psych. Barbara Sonntag, die als Klinische Neuropsychologin (GNP) im ZaR tätig ist. Autorisierter Koordinator und Verbundvertreter ist der Geschäftsführer des ZaR/Verwaltungsdirektor der Klinik Maria Frieden, Herr Christoph Wolters.

Durch die Akkreditierung wird dem Verbund eine gute interdisziplinäre Zusammenarbeit in den jeweiligen Institutionen sowie ausgezeichnete Praxisanleitung bescheinigt. Eine fundierte theoretische interne Fortbildung, in der die Weiterbildungskandidaten der Institutionen zusammen kommen, ist wesentlicher Bestandteil der Ausbildung. Zudem besteht die Möglichkeit zur Supervision durch die Weiterbildungsermächtigte, die sowohl durch die PTK NRW als auch die GNP anerkannt wird. Daneben fördert die Vernetzung der Institutionen die interinstitutionelle Zusammenarbeit, was auch den Patienten zu Gute kommt und den Ausbildungskandidaten einen Blick über den Tellerrand ermöglicht. Im Verbund ist  das weite Spektrum von der Frührehabilitation über die stationäre und teilstationäre Rehabilitation bis hin zur ambulanten neuropsychologischen Therapie abgebildet.

Die Weiterbildungsstellen sind derzeit besetzt.