Dienstag, 05.02.2019

Wiedereinstieg in den Pflegeberuf

Klinik Maria Frieden bietet individuelle Betreuung und praktische Anleitung nach Berufspause

Die Klinik Maria Frieden Telgte möchte ausgebildeten Pflegekräften den Wiedereinstieg in den Pflegeberuf, z.B. nach einer mehrjährigen Elternzeit, erleichtern.

Hierfür hat das St. Franziskus-Hospital Münster, zu dem die Klinik Maria Frieden gehört,  das Konzept „Wiedereinsteiger in die Pflege nach längerer Berufspause“ entwickelt. Zur Zielgruppe gehören Gesundheits- und Krankenpfleger/-innen sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/-innen, die nach längerer Pause den Anschluss an die aktuellen berufsfachlichen Kenntnisse und Verfahren zurückerlangen möchten.

Mit einer längeren beruflichen Auszeit ist häufig die Sorge verbunden, der rasanten Entwicklung von medizinischen, technologischen und pflegerischen Neuerungen nicht Stand zu halten. Das hält Viele von ihrer Rückkehr in den Pflegebereich ab.

Die Sorge ist nicht unbegründet: Der professionelle Pflegebereich ändert sich stetig und entwickelt sich weiter. Daher setzen sich die Teilnehmenden in dem mehrwöchigen Kurs mit den aktuellen Themen des theoretischen und praktischen Pflegewissens auseinander. Dies beinhaltet je nach Kenntnisstand die Teilnahme an Fortbildungen zu Themen wie z.B. Pflege- und Hygienestandards, EDV-Dokumentationen, Reanimationstraining oder Kinästhetik. Darüber hinaus werden die Rückkehrer bei Praxiseinsätzen intensiv durch Kollegen im Stationsalltag betreut und angeleitet.

Der neue Kurs startet am 29.04.2019. Die Theoriephase vom 02.05.2019 – 10.05.2019 findet im St. Franziskus-Hospital Münster statt, die anschließende Praxisphase vom 13.05. – 24.05.2019 wird dann in der Klinik Maria Frieden Telgte erbracht.

Interessierte sind herzlich zu den Informationsveranstaltungen am 21.02.2019 oder 07.03.2019 jeweils um 18:30 Uhr im Café Bröker im St. Franziskus-Hospital Münster eingeladen. Hier steht u.a. Frau Hedding, Pflegedirektorin der Klinik Maria Frieden Telgte, persönlich für Fragen zur Verfügung.