Montag, 13.05.2019

25 Jahre Geriatrische Rehabilitation in der Klinik Maria Frieden Telgte

Klinik Maria Frieden feiert das Jubiläum mit wissenschaftlichem Symposium und anschließender Feier im Festzelt am 03.07.2019

Vor 25 Jahren, am 01. Juli 1994, wurde die Klinik für Geriatrische Rehabilitation Maria Frieden Telgte eröffnet. Sie löste das seit 1947 bestehende Telgter Krankenhaus ab.

Möglich wurde der Aufbau der Klinik durch eine Förderung als Modellklinik durch das damalige Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung (Rechtsnachfolger: Bundesministerium für Arbeit und Soziales - BMAS) und das Ministerium für Arbeit, Gesundheit, und Soziales - MAGS. Durch die finanzielle Förderung für die damals innovative Disziplin der Geriatrischen Rehabilitation in Höhe von ca. 27 Mio. DM konnte das in die Jahre gekommene Gebäude komplett renoviert, umgebaut und erweitert werden, so dass es für die neuen Aufgaben geeignete Strukturen bot.

Die Klinik fand regional wie überregional schnell eine hohe Anerkennung und große Akzeptanz. Seit ihrer Eröffnung hat sie sich kontinuierlich weiterentwickelt. Derzeit besteht neben der Klinik für geriatrische Rehabilitation unter Leitung von Chefärztin Priv.-Doz. Dr. med. Barbara Elkeles eine Klinik für Neurologische Rehabilitation unter Leitung von Chefärztin Prof. Dr. Svenja Happe. Beide Abteilungen werden sehr gut angenommen und haben eine hohe Auslastung. So kamen im vergangenen Jahr fast 1800 Patienten zur geriatrischen oder neurologischen Rehabilitation in die Klinik. Bei Qualitätsvergleichen schneiden beide Abteilungen überdurchschnittlich gut ab.

Von Anfang an hat die Klinik ihre Aufgabe als Modellklinik sehr ernst genommen und regional wie überregional innovativ und engagiert auf vielfältige Weise an der Schaffung von Behandlungsstrukturen für ältere Menschen mitgewirkt. Gemeinsam mit anderen Trägern wurden zahlreiche Fortbildungsveranstaltungen für Ärzte, Pflegende und Therapeuten organisiert, geriatrische Behandlungspfade weiterentwickelt und Qualitätssicherungsmaßnahmen erarbeitet. Seit 2014 erfolgt dies u.a. im Qualitätsverbund Geriatrie Nord-West-Deutschland e.V..

Frau PD Dr. med. Barbara Elkeles, die die Klinik vom ersten Tag an als Ärztliche Direktorin und Chefärztin geleitet hat, nimmt das Jubiläum zum Anlass für ein wissenschaftliches Symposium, für das namhafte Referenten gewonnen werden konnten.

Gemeinsam mit Vertretern von Politik, Verbänden, Krankenkassen, Ärzten und weiteren an der Versorgung geriatrischer Patienten beteiligter Berufsgruppen soll über den Stellenwert der Geriatrischen Rehabilitation unter sich verändernden Rahmenbedingungen diskutiert werden.

Dem bedeutsamen Anlass und der erfolgreichen Entwicklung des Hauses angemessen wird das 25-jährige Jubiläum am 03. Juli 2019 mit dem wissenschaftlichen Symposium und einer anschließenden Jubiläumsfeier im Festzelt gefeiert. Dazu sind vor allem auch alle aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter herzlich eingeladen.