Donnerstag, 05.05.2022

Hauptdezernentin besucht Klinik Maria Frieden Telgte

In dieser Woche besuchte Dr. Simone Gurlit, Hauptdezernentin für den Bereich Öffentliche Gesundheit, medizinische und pharmazeutische Angelegenheiten, Sozialwesen, Krankenhausförderung bei der Bezirksregierung Münster, die Klinik Maria Frieden Telgte.

Prof. Dr. Svenja Happe, Ärztliche Direktorin und Chefärztin Neurologie der Klinik Maria Frieden Telgte, Dr. Daisy Hünefeld, Vorstand St. Franziskus-Stiftung, Melanie Eichler, Pflegedirektorin, Dr. Simone Gurlit, Bezirksregierung Münster, Julia Swienty, Kaufmännische Direktorin trafen sich zum Austausch.

Gemeinsam mit Dr. Daisy Hünefeld, Vorstand St. Franziskus-Stiftung Münster, und dem Direktorium der Klinik Maria Frieden Telgte gab es zunächst einen Austausch über die Entwicklungen in der Klinik. Die hohe Fachexpertise des Personals und die enge Verzahnung der beiden Fachabteilungen Geriatrie und Neurologie sind große Qualitätsmerkmale, die den Patient:innen während ihrer Rehabilitation zu Gute kommen. Im Gespräch wurde insbesondere die neurologische Frührehabilitation beleuchtet, die das Leistungsspektrum der Klinik seit 2014 ergänzt und kontinuierlich ausgebaut wurde. Prof. Dr. Svenja Happe, ärztliche Direktorin der Klinik Maria Frieden Telgte und Chefärztin der Neurologie, machte auf die weiterhin bestehende Unterversorgung bei der neurologischen Frührehabilitation in Nordrhein-Westfalen aufmerksam und warb für den weiteren Ausbau.

Im Anschluss wurde dann der in 2020 in Betrieb genommene Neubau besichtigt. Eine Station mit 31 Betten, die speziell auf die Bedürfnisse der Patienten in der neurologischen Frührehabilitation ausgerichtet wurde.