Dienstag, 10.05.2022

Tag gegen den Schlaganfall

„Ein bisschen was geht immer! Bewegung im Alltag wirkt Wunder“ ist das Motto der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe zum Tag gegen den Schlaganfall.

Prof. Dr. Svenja Happe informiert über die Bewegung als Alleskönner in Sachen Prävention gegen den Schlaganfall

Prof. Dr. Svenja Happe, Regionalbeauftragte der Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe, informiert über Bewegung im Alltag: Durch nur einen Spaziergang pro Woche lässt sich nach einer neuen Studie bereits sehr viel erreichen, den größten Vorteil haben demnach die Menschen, die sich sonst gar nicht bewegen.

In der Klinik Maria Frieden Telgte werden jedes Jahr zahlreiche PatientInnen nach einem Schlaganfall rehabilitiert. Damit es erst gar nicht dazu kommt, rät die Chefärztin der Klinik für Neurologie Prof. Dr. Svenja Happe, zu regelmäßiger moderater sportlicher Betätigung von mind. 150 Minuten pro Woche. Dadurch lässt sich das persönliche Schlaganfallrisiko um 50% senken. Zum Beispiel durch Nordic Walking!

Anlässlich des Tages gegen Schlaganfall lud die Klinik Maria Frieden Telgte zu einer Schnupperstunde Nordic-Walking ein. Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Svenja Happe, gab Sporttherapeutin Nadine Bußmann vom salvea Therapiezentrum den Interessierten einen Einblick in die Technik und schon ging es für alle Teilnehmer:innen los.