Donnerstag, 26.10.2017

Öffentliches Patientenforum "Schlaf bewegt"

Schlafmedizinerkongress in Münster beleuchtet vom 9.bis 11. November den aktuellen Forschungs - und Behandlungsstand beim Restless Legs Syndrom. Professor Svenja Happe, neurologische Chefärztin der Klinik Maria Frieden Telgte, ist Kongresspräsidentin.

Einladung zum öffentlichen Patientenforum am Samstag, den 11. November

Mit der Aufforderung „Schlaf bewegt!“ möchte auch in diesem Jahr die Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) anlässlich Ihrer Jahrestagung auf die Auswirkungen gestörten Schlafes aufmerksam machen und für eine Verbesserung der Behandlung von Patienten mit Schlafstörungen eintreten. Das breitgefächerte Spektrum der Schlafmedizin bildet sich im wissenschaftlichen Programm ab und stellt aktuelle Schwerpunkte vor. Ein spezieller Fokus soll auf motorischen Phänomenen im Schlaf liegen. Frau Professor Svenja Happe, neurologische Chefärztin der Klinik Maria Frieden Telgte, ist Kongresspräsidentin.

In Deutschland leiden ca. 6 % der Bevölkerung an einer Behandlung bedürftigen Schlafstörungen. Laut einer aktuellen Studie der DAK haben 85% der Arbeitnehmer Probleme mit dem Schlaf, was negative Auswirkungen auf die Produktivität am Arbeitsplatz und die Sicherheit im Straßenverkehr hat. Mehr als doppelt so viele Menschen sterben auf deutschen Straßen infolge Sekundenschlafs am Steuer als infolge Alkohols am Steuer. Auch der frühe Schulbeginn steht für Schüler ab der Pubertät nicht in Übereinstimmung mit der inneren Uhr. Forscher verweisen darauf, dass ein späterer Schulbeginn mit besseren Schulleistungen einhergehen würde.

Das Thema Schlaf bewegt die Menschen und deshalb bietet die Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) anlässlich ihrer 25. Jahrestagung in Münster der interessierten Öffentlichkeit an, sich über das Thema zu informieren:

Öffentliches Patientenforum unter dem Motto „Schlaf bewegt“

Einladungsflyer

Samstag, den 11. November 2017
14.00–16.00 Uhr
TRYP Hotel, Albersloher Weg 27, 48155 Münster

Der Eintritt ist frei und es besteht für alle Interessierten die Möglichkeit, ihre Fragen direkt an die folgenden Experten zu stellen:

• Prof. Dr. med. Svenja Happe (Telgte)
    Fachärztin für Neurologie, Schlafmedizin, Spezielle Schmerztherapie, Rehabilitationswesen
  • Dr. med. Anna Heidbreder (Münster)
    Fachärztin für Neurologie und Schlafmedizin
  • Prof. Dr. med. Winfried J. Randerath (Solingen)